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Musculus obliqus superior

Todo: Lage Trochlea am MRT bestimmen
Ursprung: Oben medial am Anulus tendineus communis.
Ansatz: am Bulbus oben lateral, fast vollständig hinter dem Äquator.
Innervation: N. trochlearis (IV.). Er tritt von oben in den Muskel ein.
Verlauf: Der Pars longitudinalis zieht im Winkel zw. Orbitadach und medialer Wand fast sagital nach vorn. Die (runde) Sehne verläuft durch die Trochlea. Danach ändert die Sehne ihre Richtung (als Pars obliqua bezeichnet) nach hinten, unten und lateral, und ist gegenüber der Sehachse um 54° verdreht. Die Sehne verläuft unter dem M. rectus superior.
Nahe dem med. Rand des M. rectus sup. Durchtritt durch die Tenon-Kapsel. Erst intrakapsulär fächert sich die Sehne auf.
Trochlea: ca. 3mm Faserknorpelschlinge, durch straffes Bindegewebe am Os frontale befestigt.
Funktion aus Neutral Null Stellung (Primärstellung):
   Hauptfunktion: Innenrotation (Inzycloduction)
   Nebenfunktion: Abduction und Depression
Topograhie: Auf dem Muskelbauch: N. IV.
Zwischen M. obliquus superior Pars longitudinalis und M. rectus medialis: A. opthalmica, N. nasociliaris, Vasa ethmoidalis ant.
(Wichtig für OP: äußere, obere Vortexvenen direkt neben Ansatz)
Bemerkung: Länge vom Ursprung bis Ansatz: ca. 6cm (längster und dünnster Augenmuskel). Der eigentliche Muskel ist jedoch nur ca. 3cm lang.
Früher als M. gracillimus oder M. patheticus bezeichnet (Lanz Wachsmuth, 1979).